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Internet-Strategie und Technologie

So wird Ihre Webseite zum aktivsten Vertriebsmitarbeiter

Die Zeiten ändern sich: Um als Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich zu sein bzw. zu bleiben, reicht die bloße Präsenz im Internet nicht mehr aus. Webseiten haben sich zum zentralen Kommunikationsmittel im Online-Marketing entwickelt. Sie bieten im Vergleich zur klassischen Werbung im Bereich Zielgruppenansprache, Interaktions- und Auswertungsmöglichkeiten entscheidende Vorteile sowie neue Marktchancen.

Es gilt, Ihre Absatz- und Umsatzpotenziale optimal auszuschöpfen! Darum muss zuerst eine klare Strategie in Verbindung mit der richtigen Technologie für Ihre Internetpräsenz entwickelt werden, wobei folgende Fragestellungen zu klären sind:

  • Wer ist Ihre Zielgruppe?
  • Mit welchen Keywords sucht Ihre Zielgruppe Ihr Leistungsangebot?
  • Wie sind Ihre Wettbewerber im Internet präsent?
  • Wie hoch sind Ihre aktuellen Zugriffszahlen?
  • Werden Sie unter den von Ihnen definierten Keywords gefunden?
  • Wie ist das Nutzerverhalten auf Ihrer Webseite, z. B. hinsichtlich Anzahl der Klicks; Anzahl der besuchten Einzelseiten, Verweildauer und Abbruchrate?
  • Finden die Nutzer den für ihr Interesse relevanten Content schnell?
  • Untermauern Design und Content Ihre Marketing- und Werbeziele?
  • Stimmt Ihre Webseite in den Bereichen Design, Bildsprache und den zentralen Botschaften mit Ihrer klassischen Werbung überein?
  • Verknüpfen Sie Ihre Internetpräsenz sinnvoll mit Ihren Aktivitäten in den sozialen Medien, wie z. B. YouTube, Facebook, Xing oder Twitter?
  • Nutzen Sie die Werbemöglichkeiten, die Ihnen das Internet bietet
    (z. B. Bannerwerbung, Google Adwords)?

Schritt für Schritt zur erfolgreichen Internetpräsenz

Das verstehen wir unter einer strategischen Internetpräsenz

  • 1. Schritt: Workshop

    In einem interaktiven Workshop lernen wir Ihr Unternehmen, Ihr Leistungsangebot, Ihre wichtigsten Wettbewerber kennen und stimmen gemeinsam Ihre Marketing- und Kommunikationsziele ab. Auf dieser Basis erarbeiten wir die weitere Vorgehensweise.

  • 2. Schritt: Analyse

    Im nächsten Schritt erfolgt eine Keyword-Recherche, eine Mitbewerberanalyse der Webseiten Ihrer wichtigsten Wettbewerber und eine Potenzialeinschätzung für Ihre eigene Internetpräsenz.

  • 3. Schritt: Strategie

    Nun legen wir die Strategie für Ihr Online-Marketing und damit auch wichtige Parameter für Ihre neue Internetpräsenz fest.

  • 4. Schritt: Technischer Aufbau

    Im vierten Schritt konzipieren wir die Informationsarchitektur Ihrer neuen Webseite, entwickeln das Screendesign, wählen die geeigneten technischen Plattformen aus (z.B. Content Management System (CMS) oder Shop-System) und programmieren die Webseite.

  • Schritt 5: Content

    Nun definieren wir die zu Ihrer Marke passende Bildsprache, recherchieren Bilder und bearbeiten und optimieren sie für das Internet, entwickeln das Headline- und Sublinekonzept, schreiben SEO-optimierte Texte und pflegen den Content in Ihre Webseite ein.

  • 6. Schritt: Implementierung

    Anschließend erfolgt die Server-Implementierung Ihrer neuen Webseite, so dass diese im Internet online ist. Auf Wunsch weisen wir dann Ihre Mitarbeiter in das Content Management System ein. Die Alternative: Sie überlassen die Pflege und Wartung der Webseiten uns.

  • 7. Schritt: Analyse-Werkzeuge

    Danach richten wir für Sie zur Erfolgsmessung Analyse-Werkzeuge, wie z. B. Google Webmaster-Tools, Google Analytics sowie weitere spezielle SEO-Analyse-Tools ein.

  • 8. Schritt: Regelmäßige Betreuung

    Um Ihren Erfolg zu sichern, betreuen wir sie kontinuierlich. Wir werten monatlich Ihre Statistiken aus, überprüfen auf Wunsch textliche Inhalte und Links auf Aktualität. Darüber hinaus erarbeiten wir im Fall der Fälle neue Ansätze, um Ihre Webseite zu optimieren sowie Ihr Ranking zu sichern und zu verbessern.

  • 9. Schritt: Social Media

    Als vorletzter Schritt erfolgt in Abstimmung mit Ihnen die zielgruppengerechte Einbindung von sozialen Medien wie Xing, Twitter oder Facebook in Ihr Online-Marketing.

  • 10. Schritt: Anzeigen-Kampagnen

    Abschließend konzipieren wir für Sie eine Internet-Kampagne, z. B. über AdWords in Bing, Google, Facebook oder Yahoo. So initiieren wir gezielte Maßnahmen, um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf Ihre Webseite zu lenken.

Die Auswahl der richtigen Technologie

Die erfolgreiche Internetpräsenz als Teil eines multimedialen Gesamtkonzepts.

Es gibt eine große Anzahl von Weblösungen für die verschiedensten Einsatzbereiche. Wir scannen das Web nach den optimalen Lösungen für Ihre Anforderungen um Ihre Projekte erfolgreich umsetzen zu können. Dabei berücksichtigen wir vor allem Funktionsumfang, Kosten, Effizienz und Update-Fähigkeit. Nachfolgend sehen Sie eine Auswahl der von uns präferierten Technologien.

Das freie Content-Management-System Typo3 gehört sicherlich zu den mächtigsten Web-Werkzeugen und ist optimal für die Umsetzung komplexer Webpräsenzen, die ein hohes Maß an Funktionalität erfordern.

Das freie Content-Management-System WordPress hat sich aufgrund seiner vielen vorgerfertigten und attraktiven Layouts weltweit sehr stark verbreitet. Wir halten es für ein optimales Werkzeug für die attraktive Umsetzung einfacher und preiswerter Webprojekte. Allerdings sind regelmäßige Sicherheitsupdates unbedingt zu empfehlen.

Die deutsche Online-Shop-Software Shopware hat sich in den letzten Jahren zu einem der besten Werkzeuge für moderne E-Commerce-Lösungen entwickelt. Preiswerter Einstieg, hoher Funktionsumfang, umfangreiche Schnittstellen und Plugins sowie eine gute Update-Fähigkeit zeichnen diese Lösung besonders aus.

Spezialisiert auf zielgruppenorientierte Kampagnen unterstützt Sie das Online-Newsletter-Tool CleverReach wirkungsvoll bei der erfolgreichen Umsetzung Ihres E-Mail-Marketings.

LimeSurvey ist eine freie Online-Umfrage-Applikation, die es ermöglicht, komplexe und professionelle Online-Umfragen zu entwickeln, zu veröffentlichen sowie deren Ergebnisse in einer Datenbank zu erfassen.

Kontakt

Sie möchten mehr über die richtige Internet Strategie und den Technologie-Workflow erfahren? Dann schreiben Sie uns oder greifen Sie einfach direkt zum Telefon.

Axel Kurz

Geschäftsführer
Dipl.-Ökonom
Telefon: +49 202 695908-12
kurz@pixelproduction.de

René Rossi

Webentwicklung
Programmierer
Telefon: +49 202 695908-14
rossi@pixelproduction.de