Bestandskunden wollen gepflegt und beachtet werden – zudem bieten Sie gerade im B2B-Bereich großes Potenzial für das Cross-Selling neuer Produkte oder Dienstleistungen. Der Newsletter stellt für diese verschiedenen Aufgaben ein ideales Instrument dar. Entscheidend ist hierbei, dass Sie Ihren Kunden echte Mehrwerte bieten.

Anstatt nur Werbung in eigener Sache zu machen, bieten Sie Ihren Kunden lieber einen Einblick in Ihr Unternehmen und informieren Sie über Branchenneuigkeiten oder geben ihnen wertvolle Tipps. Dadurch gehen Ihre Marketingbotschaften keinesfalls verloren, sondern werden als Folge des ausgewogenen Gesamtkonzepts wesentlich wohlwollender aufgenommen. Als erfahrene Full-Service-Agentur beraten wir Sie gerne hinsichtlich der thematischen Konzeption eines Newsletters und führen die textliche Umsetzung auf Wunsch gerne für Sie aus.

Newsletter mit einem ansprechenden Design aufwerten

Design nimmt in unserer Full-Service-Agentur von jeher einen hohen Stellenwert ein – dies gilt umso mehr für den Newsletter. Der Grund: Ein Newsletter muss in wenigen Sekunden überzeugen. Täglich erreichen die Entscheider in Unternehmen dutzende von E-Mails. Selbst wenn der Inhalt überzeugt, kann ein Newsletter ohne ansprechendes Design in dieser Informationsflut schnell untergehen. Wir beraten Sie gerne hinsichtlich einer modernen und aussagekräftigen Gestaltung in Ihrem Corporate Design, das zudem die Lesbarkeit des Newsletters effektiv unterstützt. Stechen Sie auf den ersten Blick hervor, denn einen zweiten könnte es vielleicht schon nicht mehr geben.

Mit der richtigen Technik zum erfolgreichen Newsletter

Gute Inhalte und eine ansprechende Optik sind das eine, die passende Technik das andere. Hinsichtlich der verschiedene Newslettersysteme muss zwischen listen- und tagbasierten Lösungen unterschieden werden. Bei einer Listenlösung kategorisieren Sie Ihre Bestandskunden anhand starrer Merkmale in verschiedene Gruppen und schicken diesen unterschiedlichen Gruppen auf sie abgestimmte Inhalte. Tagbasierte Lösungen arbeiten mit dynamischen Merkmalen, die es ermöglichen, wesentlich differenziertere Zielgruppen zu erstellen. Solche Merkmale können zum Beispiel Aktionen wie das Öffnen oder Nicht-Öffnen des letzten Newsletters oder auch das Kaufverhalten im Onlineshop sein. Wir kennen die gängigen Systeme mit ihren Besonderheiten und unterstützen Sie bei der Auswahl einer passgenauen Lösung.

Newsletter effizient auswerten – lassen Sie die Zahlen sprechen

Natürlich freut es Sie, wenn die Kunden Ihren Newsletter gerne lesen. Doch in aller Regel verbinden Sie mit dem Newsletter auch das Ziel, Ihre Leser auf Ihre Webseite zu lenken. Und wer Ziele hat, der sollte diese auch kontrollieren. Dafür stellen Newsletter verschiedene Tracking-Möglichkeiten zur Verfügung. Wir können für Sie Informationen wie Zustellrate, Öffnungsrate und Klickrate monitoren, aufbereiten und analysieren. Auf dieser fundierten Grundlage können wir Ihren Newsletter stetig optimieren.

Mit uns auch in Zeiten der DSGVO beim Newsletter auf der sicheren Seite

Gerade durch die neue europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zögern viele Unternehmen, einen Newsletter umzusetzen. Wir kennen die aktuellen Bestimmungen und sorgen dafür, dass Ihr Newsletter DSGVO-konform gestaltet ist. Dies gilt selbstverständlich auch für die Zahlen, die wir im Rahmen des Trackings erheben.

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