Viele Unternehmen setzen aus verschiedensten Gründen Schwerpunkte auf lokale Kunden. Dabei kann es sich um eine Stadt, eine Region oder ein Land handeln. Deswegen ist es besonders wichtig, dass die Auffindbarkeit auf dieser lokalen Ebene hoch ist. Eine mögliche Herangehensweise für die Erhöhung der regionalen Sichtbarkeit ist die lokale Suchmaschinenoptimierung.

Die Besonderheiten der lokalen Suchmaschinenoptimierung

Im Vergleich zur klassischen Suchmaschinenoptimierung hat die lokale Optimierung das Ziel, dass die Seiten bei Keywords in Kombination mit Städtenamen oder an regionalen Standorten gut positioniert sind. Deswegen versucht man in der lokalen Suchmaschinenoptimierung verstärkt einen Bezug zur Region herzustellen. Dies können Besonderheiten der Produkte oder Dienstleistungen in der Region oder ähnliches sein. Ein weiterer Unterschied ist, dass neben klassischen Suchmaschinen, wie Google und Bing lokale Suchsysteme von Bedeutung sind. Hier sind vor allem die „Gelben Seiten“ oder „Das Örtliche“ zu nennen. Dazu kommen Verzeichnisse und Portale, die je nach Branche sehr verschieden sind. Beispiele hierfür sind Yelp, Tripadvisor oder Idealo. Hier funktioniert jede Plattform anders, man sollte sich aber überall bemühen einen ansprechenden und aktuellen Beitrag zu pflegen. Darüber hinaus ist Google MyBusiness zu nennen, welches eine besondere Stellung in der lokalen Suchmaschinenoptimierung einnimmt.

Google MyBusiness

Google MyBusiness spielt in der lokalen Suchmaschinenoptimierung eine große Rolle. Vielen Menschen ist dazu auch der Begriff „Google Places“ noch geläufig. Hierbei geht es um den Eintrag, der mit Google Maps verknüpft ist. Mit Sicherheit ist Ihnen schon einmal bei Ihrer eigenen Suche ein Ergebnis ausgespielt worden, bei dem Google Maps an erster Stelle steht. Besonders bei Suchen nach lokalen Dienstleistungen wird ein solches Ergebnis ausgespielt. Dabei ist es nicht notwendig, dass Sie die Region oder die Stadt mit eingeben. Bei diesem Eintrag geht es vor allem darum, dass nur ein Eintrag für jeden Standort vorhanden ist, das ansprechende Bilder gewählt werden, das die Öffnungszeiten und die Adresse aktuell sind und das positive Bewertungen generiert werden. Diese Faktoren sorgen sowohl für bessere Positionen innerhalb der lokalen Suche als auch für eine höhere Klickwahrscheinlich, wenn Ihr Unternehmen angezeigt wird.

Lokale Suchmaschinenoptimierung mit Pixelproduction aus Wuppertal

Wir bei PixelProduction haben bereits viele Auftritte sowohl lokal als auch überregional optimiert. Dabei schauen wir uns jedes Unternehmen und jede Branche individuell an und analysieren, welche Kanäle und Maßnahmen relevant sind. Eine Konstante, die für jedes Unternehmen wichtig ist, ist Google MyBusiness. Hier optimieren wir den Beitrag für Sie und unterstützen Sie auch bei der Auswahl der richtigen Bilder, da nicht nur die Auffindbarkeit wichtig ist, sondern auch eine ansprechende Gestaltung, wenn Ihr Unternehmen einmal gefunden wurde. Besonders für kleinere Unternehmen ist diese Leistung sehr interessant. Neben klassischen Einzelhändlern, Restaurants und Friseuren ist die lokale Auffindbarkeit auch für viele Industrieunternehmen sehr wichtig, da lokale Partnerschaften und kurze Transportwege in vielen Bereichen sehr vorteilhaft sind.

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