In Gesprächen mit unseren Kunden zum Thema Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung geht es immer wieder um den richtigen Umgang mit Linkaufbau. Dabei sind die Meinungen und auch die Wissensstände sowohl bei Kunden als auch bei vielen Experten sehr unterschiedlich. Deswegen wollen wir Ihnen in diesem Artikel einen Überblick geben, welchen Stellenwert sogenannte Backlinks noch haben, welche Besonderheiten es im Mittelstand gibt und wie wir bei unseren Kunden vorgehen.

Bedeutung von Links für die Suchmaschinenoptimierung

Die Bedeutung von Backlinks wird von vielen Webseitenbetreibern und auch von vielen Experten sehr unterschiedlich betrachtet. Das liegt natürlich daran, dass die Bedeutung sich im Laufe der Zeit stark verändert hat. Zu Beginn der Suchmaschinen waren Backlinks fast unabhängig von Ihrer Qualität, der wichtigste Faktor für das Ranking von Google. Dadurch wurden verschiedene Techniken missbraucht, die mit der Zeit von Google immer stärker abgestraft wurden. Seit einiger Zeit ist es fast unmöglich dauerhaft bei Google mit Hilfe von minderwertigen, maschinell erstellten oder ähnlichen Links gut positioniert zu sein. Aus diesen Gründen vernachlässigen viele Webseitenbetreiber und Agenturen das Thema des Linkaufbaus komplett. Laut aktuellen Aussagen bleiben natürliche, hochwertige und relevante Backlinks weiterhin einer der drei wichtigsten Rankingfaktoren.
Unser Rat ist daher: Nur wenn es sich um hochwertige Links handelt, über die wirklich Besucher auf Ihre Seite kommen können, sind sie wirklich hochwertig und sollten aufgebaut werden. Von willkürlichen Eintragungen in Webverzeichnisse oder Foren würden wir dagegen eher abraten.

Die Besonderheiten für den Mittelstand

Im Mittelstand gibt es einige Faktoren, die den Linkaufbau oft schwierig gestalten. Thematisch bewegt sich der Mittelstand oft in sehr speziellen Bereichen, die für die breite Öffentlichkeit und viele Webseiten nur sehr selten von Interesse sind. Dies schließt die Zusammenarbeit mit vielen aktiven Foren und Blogs aus. Außerdem gibt es in diesen Branchen nur geringe Möglichkeiten auf Bewertungsportalen präsent zu sein, da die meisten Geschäftskunden keine Bewertungen abgeben.
Die Besonderheiten im Mittelstand müssen den Linkaufbau aber nicht immer nur einschränken. Der Vorteil kann zum Beispiel sein, dass man Geschäftspartner, Kunden und Lieferanten persönlich kennt und oft eine gute Beziehung hat. Daraus können sich zahlreiche Kooperationsmöglichkeiten ergeben. Ein weiterer Faktor ist, dass mittelständische Unternehmen lokal fest verankert sind und Personen aus dem Unternehmen sich oft sozial engagieren. Dadurch sind ebenfalls verschiedene Beziehungen möglich, durch die ein Backlink entstehen kann.

Unsere Vorgehensweise beim Linkaufbau für den Mittelstand

Durch die verschiedenen Vorteile und Herausforderungen in den einzelnen Branchen ergibt sich dann unsere Vorgehensweise. Das bedeutet vor allem, dass wir uns intensiv mit unseren Kunden und dessen Branche auseinandersetzen. Dabei versuchen wir zu klären, welche Webseiten und Portale für die Branche wichtig sind, welche Geschäftspartner der Kunde hat und ob es bereits bestehende Kooperationen gibt. Anschließend recherchieren wir, ob die Webseite des Kunden im Internet ohne Link bereits erwähnt wurde, sodass man den Betreiber der Seite um einen Link bitten kann. Außerdem recherchieren wir Branchenbücher und Portale, die für die Branche wirklich von Bedeutung sind und tragen die Webseite inklusive einzigartiger Inhalte ein. Im Laufe unserer Betreuung versuchen wir dann Kooperationen mit anderen Webseiten aufzubauen. Dazu eigenen sich zum Beispiel Kunden, Lieferanten, Vereine und Organisationen, in denen sich Mitarbeiter aus dem Unternehmen engagieren oder andere Geschäftspartner. Hier ist der Prozess mit jedem Kunden und jeder Geschäftsbeziehung immer sehr individuell. Grundsätzlich sollte man immer den Nutzer beachten und ob dieser einen Mehrwert von einem Link bzw. einer Kooperation hat. Insgesamt geht es bei unserem Linkaufbau für den Mittelstand um persönliche Beziehungen und nicht um automatisierte Verfahren.

Wenn Sie sich für das Thema Suchmaschinenoptimierung allgemein oder Linkaufbau speziell interessieren, wenden Sie sich gerne an uns. Wir haben uns besonders auf Industrieunternehmen und den Mittelstand spezialisiert, sodass wir uns mit den Herausforderungen und Chancen in diesen Bereichen optimal auskennen.